Neuropädiatrie

Im Bereich Neuropädiatrie besitzt die Praxis eine Sonderbedarfszulassung. Das bedeutet, dass Kinder mit neuropädiatrischen Krankheitsbildern und Fragestellungen auch als gesetzlich Kassenversicherte betreut werden können.

Hierzu zählen klassisch neuropädiatrische Krankheitsbilder wie

• Epilepsien
  • Muskelerkrankungen und neurometabolische Erkrankungen
  • Chronisch kranke Kinder mit Cerebralparesen
  • Die Abklärung motorisch, sprachlich und geistiger Entwicklungsverzögerungen, insbesondere im Säuglings- und Kleinkindesalter
  • Verdacht auf Behinderungen oder syndromale, chromosomale Erkrankungen
  • Chronsiche Kopfschmerzen und Migräne im Kindesalter.
  • Ticstörungen, Bewegungsstörungen ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen

Zur weiteren Abklärung kann es bei einigen der Fragestellungen und Krankheitsbilder sinnvoll sein ein EEG (Elektroenzephalogramm) zu schreiben.

Neuropädiatrie im SPZ Garmisch

Seit 2021 wird das SPZ Garmisch – Sozialpädiatrisches Zentrum – neuropädiatrisch von Fr. Dr. Wenner mitbetreut.

Ein SPZ ist eine Einrichtung, die interdisziplinär (Kinderärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeiter) die Versorgung von Kindern mit chronischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen oder Behinderungen betreuet/gewährleistet.

Durch diese Kooperation können wir auch unseren Patienten eine umfassendes Therapieangebot, zügige und kompetente Abklärung und interdisziplinäre Versorgung anbieten.

Zudem besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem MGZ München in Form einer genetischen Sprechstunde und so eine kompetente Beratung und Diagnostik in diesem Bereich.